Blog

  • Frieden
    Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.
  • Im Frühling bewegt
    Wenn wir den Spieltrieb in uns wieder entdecken und ihm Raum geben, kommen wir in Bewegung. Mit Leichtigkeit. Wir bewegen uns und werden bewegt. Starre Haltungen werden weicher, im Innen wie im Außen. Das Leben kommt mehr in Fluss. Auf allen Ebenen. Vertraue dabei auf deine Intuition und gib ihr Raum. Viel Freude beim Spielen und Entdecken!
  • 3. Impulskonferenz für Focusing 2022
    Im Leben gibt es immer wieder Situationen, in dem der Lebensprozess gestoppt wird. Das Leben will weiterleben und sich fortsetzen. Der Organismus entwickelt Notlösungsstrategien. Nun ist es so, dass die Notlösungsstrategien manchmal genau das bewirken, was sie eigentlich verhindern sollen. Wir verhindern mit unserem (strukturgebundenen) Verhalten oft genau das, was wir uns wünschen. Wir brauchen einen Blick für das, was an der Struktur funktioniert. Und einen Blick für das, was eigentlich gebraucht worden wäre.
  • Vielleicht wird alles viel leichter.
    Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.
  • Focusing & Kaffee
    Mein Video lädt ein zum Verweilen im gegenwärtigen Moment. Mit meinen Bildern, Musik und Zitaten. Sei einfach da und nehme wahr. Mit deinem Körper in der Situation, jetzt. Beobachte, welche Resonanz in deinem Brust-Bauch-Raum entsteht. Stellt sich ein wohliges Gefühl ein? Oder etwas Anderes? Alles was jetzt da ist, darf sein.

Blog Focusing: Die Kunst der inneren Achtsamkeit

Focusing ist eine Methode der Selbstwahrnehmung und -entfaltung, die in den 1960er Jahren von dem amerikanischen Psychologen und Philosophen Eugene Gendlin entwickelt wurde. Es handelt sich um einen Prozess, bei dem Menschen lernen, auf ihre inneren Empfindungen und Gefühle zu achten, um so tiefere Einsichten in sich selbst und ihre Probleme zu gewinnen. Diese Webseite bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über das Konzept des Focusing und wie es Ihnen helfen kann, ein erfüllteres und bewussteres Leben zu führen.

Die Grundlagen des Focusing

Im Kern ist Focusing eine Technik, die es ermöglicht, mit dem eigenen Körper in einen Dialog zu treten. Jeder von uns trägt ein tiefes Wissen in sich, das oft über das Bewusstsein hinausgeht. Dieses Wissen manifestiert sich in körperlichen Empfindungen, die als „felt sense“ oder „gefühlter Sinn“ bezeichnet werden. Es handelt sich dabei um ein vages, oft schwer zu beschreibendes Gefühl, das eine Situation, ein Problem oder einen Konflikt in uns widerspiegelt.

Der Prozess des Focusing

Der Focusing-Prozess kann in sechs Schritte unterteilt werden:

  1. Sich innerlich Freiraum schaffen: Bevor man mit dem Focusing beginnt, ist es wichtig, sich einen Moment der Ruhe zu gönnen. Das kann durch tiefe Atmung oder Meditation erreicht werden.
  2. Den gefühlten Sinn einladen: Man lenkt die Aufmerksamkeit auf den Körper und fragt sich, was gerade präsent ist. Es geht darum, ohne Urteil oder Analyse wahrzunehmen, was sich zeigt.
  3. Den gefühlten Sinn benennen: Sobald man eine Empfindung oder ein Gefühl wahrgenommen hat, versucht man, es mit Worten zu beschreiben. Dies kann eine Herausforderung sein, da der gefühlte Sinn oft vage ist.
  4. Mit dem gefühlten Sinn interagieren: Hier geht es darum, Fragen zu stellen, wie „Was brauchst du?“ oder „Was willst du mir sagen?“ und dann geduldig auf Antworten aus dem Inneren zu warten.
  5. Vertiefung: Durch das Stellen von Fragen und das Zuhören kann sich der gefühlte Sinn weiterentwickeln und klären.
  6. Abschluss: Man dankt dem gefühlten Sinn für die Erkenntnisse und lässt den Prozess sanft ausklingen.
Blog

Die Vorteile des Focusing

Focusing bietet zahlreiche Vorteile:

  • Selbstverständnis: Es ermöglicht einen tieferen Zugang zu den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen.
  • Problemlösung: Es kann helfen, festgefahrene Muster oder Konflikte aus einem neuen Blickwinkel zu sehen.
  • Emotionale Heilung: Focusing kann bei der Verarbeitung von Traumata oder emotionalen Verletzungen unterstützen.
  • Körperbewusstsein: Es fördert die Verbindung zum eigenen Körper und dessen Weisheit.

Focusing in der Praxis

Viele Therapeuten integrieren Focusing in ihre Arbeit, da es eine effektive Methode ist, um Klienten zu helfen, tiefer in ihre eigenen Erfahrungen einzutauchen. Es kann jedoch auch außerhalb des therapeutischen Kontexts praktiziert werden, sei es alleine, mit einem Partner oder in Gruppen.

Fazit

Focusing ist eine kraftvolle Methode, um mit dem eigenen Inneren in Kontakt zu treten und tiefere Einsichten und Heilung zu erleben. Es lädt dazu ein, sich selbst mit Neugier, Offenheit und Mitgefühl zu begegnen und das tiefe Wissen des Körpers zu nutzen, um ein erfüllteres Leben zu führen. Egal, ob Sie nach persönlicher Entwicklung, emotionaler Heilung oder einfach nur nach einem Weg suchen, um sich selbst besser zu verstehen, Focusing bietet einen wertvollen Ansatz.

Blog